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Movecat Equipment bei The World of Hans Zimmer

Foto: Olaf Malzahn

Wacken Open Air: Steuerung der Hauptbühnen mit Bühnenkinetik von Movecat - I-Motion Expert-T III beim Heavy-Metal-Event in Wacken

Anfang August fand das 30. Wacken Open Air am Rande der sonst so beschaulichen Gemeinde Wacken statt. Die Kultband Slayer hatte dabei ihren wahrscheinlich letzten Auftritt. Vier Tage lang spielten über 200 Bands auf elf Bühnen für insgesamt 75.000 Besucher und machten das diesjährige "W:O:A" zum größten Wacken aller Zeiten.

Für die Bühnenkinetik kam auch in diesem Jahr das Equipment von Movecat zum Einsatz. Die besondere Herausforderung für den technischen Dienstleister PRG Deutschland bestand darin, dass die Bühnenkinetik der beiden Main Stages teilweise einzeln oder kombiniert in Szene gesetzt werden musste. Dafür wurden zwei Systeme mit je zwölf VMK-S 500-24 von Movecat eingesetzt, gesteuert vom FOH aus mit einem Movecat I-Motion Expert-T III System-Controller. Ein weiterer I-Motion Expert-T III diente zusätzlich als Backup. Das Operating übernahmen Christof Billens von Upsolution und Jan Bezusek. ► mehr...

Tagsüber wurden die beiden Hauptbühnen abwechselnd bespielt. "Da ein Vorhang die jeweils geschlossene Bühne verdeckte, waren Fahrten vom FOH nicht möglich.Für Umbau- und Servicefahrten wurde deswegen je ein I-Motion Basic-C II Showcontroller auf den Bühnen eingesetzt", so Christof Billens.

Insgesamt wurden für die Movecat-Systeme 19 unterschiedliche szenische Verwandlungen vorprogrammiert, aus denen die Designer der Topacts eine Choreografie zusammenstellen konnten. Die Lichttechniker reisten am Tag des Auftritts früh morgens an und synchronisierten die Lightshow mit den Verwandlungen der Bühnenkinetik.

Beim Auftritt der schwedischen Power-Metal-Band Sabaton wurde parallel auf beiden Bühnen agiert. Bei diesem Act kamen drei weitere Kettenzüge VMK-S 500-24 zum Einsatz, die einen Stahladler mit einem Gewicht von rund 1,2 Tonnen bewegten.

Bühnenkinetisches Equipment von Movecat

Mit dem I-Motion Expert-T III System-Controller gibt es bereits die dritte Gerätegeneration des Netzwerkcontrollers von Movecat, mit dem sich bis zu 240 Antriebe mit fixer oder variabler Geschwindigkeit im Netzwerkverbund steuern und kontrollieren lassen. In der aktuellen Ausführung ist der Controller mit einem tageslichtfähigen 24“ Outdoordisplay in Kombination mit einem gleichgroßen PCAP Outdoor-Multitouchpanel ausgestattet.

Die auf den Bühnen installierten Basic-C II Controller sind für bis zu 24 Antriebe mit fixer oder variabler Geschwindigkeit geeignet. Zudem sind bis zu 24 D8-, D8 Plus- und C1-Antriebe im Mischbetrieb steuer- und kontrollierbar. Der Showcontroller empfiehlt sich in Verbindung mit den MPC I-Serien und V-Motion Controllern insbesondere für kleinere bis mittlere kinetische BGV C1 und SIL 3 Produktionsanforderungen, bei denen geregelte Vario-Antriebe in Verbindung mit einem dynamischen Fahrhebel zum Bedienen der Show gewünscht werden. Er ist vollständig system- und softwarekompatibel mit den I-Motion Expert-T Controllern und kann auch als Backup-System eingesetzt werden.

Die Bühnenkettenzüge VMK-S von Movecat gemäß BGV C1, DIN 56950:2012-05 und EN 61508 SIL 3 zeichnen sich durch deutsches Engineering, eine innovative Ausstattung und eine besonders flexible Handhabung bei höchstem Sicherheitsanspruch aus. Der Kettenzug VMK-S 500-24 bewegt Traglasten von bis zu 500 Kilogramm mit einer Hubgeschwindigkeit von 24 Metern pro Minute. Die Hubhöhe beträgt bis zu 30 Meter in der Standard-Einbaulage. Zum Ausstattungsumfang der VMK-S-Züge zählen zwei unabhängige, geräuscharme sowie wartungsfreie Bremsen mit Luftspaltüberwachung, ein in die Einlochöse integriertes Echtzeit-Lastmessmodul, welches die Realtraglast und daraus die Über- und Unterlastwerte ermittelt, sowie ein Thermosensor, der permanent die Motorbetriebstemperatur überwacht.

Planungen für das Jahr 2020 sind bereits angelaufen

Die Planungen für das kommende Jahr sind bereits angelaufen: Das 31. Wacken Open Air soll im Stil der Maya- und Azteken-Kultur dekoriert werden und findet vom 30. Juli bis zum 1. August 2020 statt. Bereits jetzt sind Szenegrößen wie Sodom, Amon Amarth und Judas Priest angekündigt. Binnen 21 Stunden war das komplette Ticketkontingent von 75.000 Tickets im Online-Vorverkauf ausverkauft.

Movecat Equipment bei The World of Hans Zimmer

Foto: Frank Embacher

„The World of Hans Zimmer“ auf Europa-Tournee mit Movecat Equipment

Seit April 2018 tourt die Produktion „The World of Hans Zimmer – A SymphonicCelebration“ durch Deutschland. Die Show präsentiert die meisterhaften Klänge des weltbekannten Filmkomponisten erstmals überhaupt für Orchester adaptiert und verschmilzt sie mit bildgewaltigen Projektionen von Filmsequenzen zu einem eindrucksvollen Live-Erlebnis. Bereits im Herbst 2018 wurde die Deutschland-Tournee aufgrund der immensen Nachfrage verlängert. Im Frühjahr 2019 stehen weitere Termine in Deutschland sowie im europäischen Ausland an. ► mehr...

Die Soundhouse Veranstaltungstechnik GmbH mit Philipp Stapf als Produktionsleiter, aus dem bayerischen Haßfurt begleitet die Tournee als technischer Dienstleister. Für das Rigging setzt das Soundhouse-Team auf Kettenzüge von Movecat. Ziel sei es gewesen, trotz der sehr schweren Backtruss auf ein Safen der Lasten verzichten zu können.

„Die Backtruss trägt insgesamt sieben LED-Wände, wovon zwei obendrein verschiebbar sind. Da kommt einiges an Gewicht zusammen“, weiß Jürgen Erhard [Tontechniker bei Soundhouse] zu berichten. „Außerdem fährt die Backtruss sehr nah an der Tower-Konstruktion vorbei, weshalb wir die Punkte sehr genau riggen mussten. Die Tower-Elemente selbst müssen nur für den Auf- und Abbau gerigged werden, weshalb wir hier nur zwei Hängepunkte pro Tower benötigen und dafür je zwei 1t D8 Plus verwenden. Generell haben wir bei der Hans-Zimmer-Produktion viele Hängepunkte dicht aufeinander folgend, was in einigen Hallen Schwierigkeiten bereiten kann. Da sich die Movecat-Motoren in der Vergangenheit absolut bewährt haben – wir hatten keinen einzigen Ausfall während der letzten Tour zu verzeichnen – waren die Kettenzüge auch für das aktuelle Tourleggesetzt.“

Zum Einsatz kommen insgesamt 65 Motoren von Movecat. Zwei weitere sind als Spare eingeplant. Für die Main-PA mit einem Gewicht von ca. 1,9 Tonnen setzt Soundhouse auf 6Movecat-Kettenzüge (1t D8, 2t D8). Die Sub- und Side-PA wird mit D8 Plus 500 kg Zügen gerigged. Das Riggen des im Bühnendach hängenden großen „HZ-Symbols“ erfolgt leicht gewinkelt mit Hilfe von insgesamt acht D8 Plus 500 kg Kettenzügen, wobei die Konstruktion abschließend mit zusätzlichen Stahlseilen stabilisiert wird. Für die Side-Truss kommen D8+ 500 kg und D8 Plus 250 kg Kettenzüge zum Einsatz. Die aufgrund der LED-Screens sehr schwere Backtruss wird mit 1t D8 Plus und D8 Plus 500 kg Motoren gerigged.

Für die Steuerung der Motoren werden achtkanalige MPC 8ED8 (PA und Video) sowie für das Lichtequipment 32-kanalige MPC32TD8 Touring Racksvon Movecat eingesetzt.

Foto:Simon Kropp

Movecat Equipment für Arena-Tournee von Roland Kaiser: Aufwändige C1 Produktion

Seine Alben verkauften sich über 90 Millionen Mal, erreichen regelmäßig Gold- und Platinstatus, seine Konzerte sind oft innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Die Rede ist von Roland Kaiser, der am 15. November in der SACHSENarena in Riesa seine Arena-Tournee 2018/19 durch Deutschland, Österreich und die Schweiz startete. Die letzte von 21 Shows findet am 24. März 2019 in der DortmunderWestfalenhalle statt

Für Rigging und Kinetik der Shows sorgte gruppe20 Veranstaltungstechnik aus Augsburg. Bewegt wurden unter anderem sechs G-LEC Wände 2 x 2 Meter inklusive jeweils einem Robe Mega Pointe sowie zwei G-LEC Wände 2 x 4 Meter mit jeweils zwei Robe Mega Pointe. Pro G-LEC Wand kam so ein Gewicht von bis zu 140 Kilogramm zusammen. ► mehr...

Für die Positionierung sorgten 16 VMK-S 250-33, 16 V-Motion 30 und vier NDB6 von Movecat. Die Steuerung erfolgte mit einer MovecatiMotion Expert T II Konsole.

„Das war eine sehr spannende und aufwändige C1 Produktion“, so Klaus Mayer von gruppe20, „bei der wir das Movecat System komplett ausgenutzt haben“. C1 Operator Dominik Sonntag pflichtet ihm mit einem Augenzwinkern bei: „Die C1 Movements hatten schon fast so viele Cues wie die Licht Show“.

Für das Rigging unter Leitung von Boris Zernikow kamen dann weitere 47 Motoren in den Gewichtsklassen 0,32 t, 0,5 t und 1t D8+ sowie als Ein- und Zweitonner in D8 Ausführungen dazu. Zu riggen für die Shows von Roland Kaiser war ein Gesamtgewicht rund 20 Tonnen.

Die Toten Hosen tourten mit Movecat Equipment - Bühnenkinetik für die aktuelle „Laune der Natour“

Foto: Ralph Larmann

Immersive Reise in die Sixtinische Kapelle - Giudizio Universale

In Zusammenarbeit mit der wissenschaftlichen Beratung der Vatikanischen Museen und realisiert durch Artainment Worldwide Shows erzählt Giudizio Universale die Geschichte von Michelangelos Meisterwerk – der Sixtinischen Kapelle. Es handelt sich dabei um eineimmersive Reise in die Sixtinische Kapelle, dieTheateraufführung, Technologie, Musik und Spezialeffekte vereint und von Marco Balich konzipiert und geleitet wird. Fast könnte man von einer Show sprechen, wenn es eben nicht um die Sixtinische Kapelle handeln würde, in der traditionell das Konklave stattfindet –die Wahl des neuen Papstes – und die einige der berühmteste Gemälde der Welt beherbergt, andererseits aber auch eine der zentralen touristischen Attraktionen im Vatikan darstellt. Mit GiudizioUniversale soll den Besuchern ermöglicht werden, vollständig in die Wunder der Sixtinischen Kapelle einzutauchen und ihre Geschichte und Geheimnisse zu entdecken. ► mehr...

Der einzige Protagonist dieser immersiven Reise ist die Sixtinische Kapelle. Die Besucher werden durch die Geschichte der Ursprünge von Michelangelos Meisterwerk, von Giulio IIs Auftrag für die Fresken des Gewölbes über die Verwirklichung des Weltgerichts bis zu einer Nachstellung der Papstwahl geführt. Die 60-minütige Inszenierung endet damit, dass das „Weltgericht“ um die Zuschauer herum zum Leben erweckt wird. Für die Darstellung der Story nutztBalichKulissen und Installationen ebenso wie 270-Grad-Projektionen. Sie werden begleitet durch einen ambitionierten Soundtrack, für dessen Produktion Marco Balich mit Top-Künstlern wie Sting zusammengearbeitet hat.

Tatkräftige Unterstützung bekam das Projekt auch aus Deutschland. GiandomenicoBarbon, technischer Leiter von Creative System, entschied sich im Auftrag von Marco Balich und dem Vatikan für ein kinetisches System von Movecat.MovecatItalystand kurzfristig als Partner für das Projekt zur Verfügung und konnte eine pünktliche Realisierung trotz des straffen Zeitplans und der vielfältigen technischen Herausforderungen garantieren. Bewegt und positioniert werden Kulissen, Drehscheiben und Wände. Dafür galt es, Fremdprodukte und Encoder in das Movecat System zu integrieren. Für die Steuerung des Systems wählte GiandomenicoBarbonden neuenMovecat Expert-T III System Controller in Verbindung mit der Movecat I-Motion NMB-14 Network Master Box aus. Weitere Bestandteile sind mehrereMovecat V-Motion-30-E-SIL 3 und V-Motion-40-E-SIL3sowieMovecat CB-PMC-HV-P-C Connection Boxen, mit denen die Verbindungen zu den Fremdgeräten herstellt wurden. Installation, Anpassung, Konfiguration und Inbetriebnahme in Romerfolgten dann innerhalb von zwölf Tagen unter Leitung von Jonathan Kruschel und Oliver Nachbauer von Movecat. DieOperator wurden bis zum Super User Levelin Nufringen in den Räumlichkeiten der Movecat Academy für ihre Aufgaben vorbereitet.

Das Projekt „Giudizio Universale. Michelangelo und die Geheimnisse der Sixtinischen Kapelle“ ist die erste Produktion von Artainment. Das Unternehmen, Teil der Worldwide Shows Corporation (wscorp.com), wurde speziell für Inszenierungen dieser Art gegründet. „Nachdem ich viele olympische Zeremonien auf der ganzen Welt geleitet habe“, so Marco Balich, „bin ich stolz darauf, mit Giudizio Universale eine Langzeit-Inszenierung geschaffen zu haben, die auf den strengen wissenschaftlichen Anforderungen der Vatikanischen Museen beruht.“

Dem Auftraggeber gefällt seine neue Attraktion. Barbara Jatta, Direktorin der Vatikanischen Museen, über Giudizio Universale: „Die Vatikanischen Museen sind dynamisch zwischen Tradition und Innovation unterwegs, um eine perfekte Synthese zwischen diesen beiden Polen zu finden. Das ist für das Funktionieren einer Institution unerlässlich, die jährlich mehr als sechs Millionen Besucher begrüßt und offen für neue Kommunikationsformen ist. Die Zusammenarbeit der Vatikanischen Museen mit Artainmentmuss in diesem Zusammenhang besonders gewertet werden.“

Die Toten Hosen tourten mit Movecat Equipment - Bühnenkinetik für die aktuelle „Laune der Natour“

Foto: Ralph Larmann

Die Toten Hosen tourten mit Movecat Equipment - Bühnenkinetik für die aktuelle „Laune der Natour“

Von Mitte Oktober bis Ende Dezember 2017 tourten die Toten Hosen im Rahmen ihrer „Laune der Natour“ 2017 durch die großen Hallen und Arenen. Die aufwendige, elf Trailer umfassende Show wurde unterstützt durch kinetisches Equipment von Movecat. ► mehr...

Zum Einsatz kamen D8 Kettenzüge 1 to und 2 to, D8+ 0,5 und 1,0to sowie eine größere Anzahl der neuen VKM-S II 250 Kettenzüge des Kinetik-Spezialisten aus Nufringen. Die einsträngigen VKM-S Motoren zeichnen sich durch eine besonders flexible Handhabung und eine innovative Ausstattung aus, die den höchstenSicherheitsansprüchengenügt. Die Steuerung der D8 und D8+ Züge erfolgt über Radio Motion Remote Controller (RMC) der R-Serie. Die Funkfernsteuerungen arbeiten im 2,4 GHz-Band und steuern je nach Modell vier, acht oder zwölf D8/D8+ Motoren.

Für die VMK-S Systemsteuerung kommt ein I-Motion Expert-T II System-Controller zum Einsatz. Dieses System ermöglicht ein sicheres und komfortables Management von komplexen kinetischen Anwendungen mit bis zu 240 Antrieben. D8, D8+ und C1 Antriebe mit fixer oder variabler Geschwindigkeit lassen sich so übersichtlich steuern und kontrollieren.

Jan Kleinenbrands von der R-Project Group, der für das kinetische Tour-Equipment verantwortliche Meister für Veranstaltungstechnik, begründet die Entscheidung fürMovecat-Material sehr schlüssig: „Die D8+ Motoren 1 to sind zwar vom Packmaß her sehr groß und haben ein ordentliches Eigengewicht, sind aber durch die Einzelkette viel leichter zu handhaben. Wir sind nach gründlicherÜberlegung zum Ergebnis gekommen, dass die Vorteile gegenüberhandelsüblichen 2-Strang 1to D8+ überwiegen. Das ist zwar teurer, weil das Material im LKW nicht stapelbar ist und zudem mehr Helfer vor Ort benötigt werden, reduziert aber die Fehlerwahrscheinlichkeit erheblich.“

Das I-Motion-System sorgt dank optimiertem Anwendungskomfort fürzusätzliche Sicherheit in den Einrichtungs- und Betriebsabläufen. „I-Motion ist vermutlich der derzeit beste System-Controller fürTouring-Einsätze“, bestätigtKleinenbrands. „Jetzt lagern wir die Elektronik in einen von der Firma Lleyendecker nach meinen Vorgaben gebauten Dolly aus – und im Dach hängen nur noch Motoren. Dieses Setup ist extrem einfach zu verkabeln und sehr komfortabel zu servicen. Außerdem kann man die VMK-S auch als Kletterzugaufhängen. Das spart Zeit und Kraft an den Stellen, an denen keine großen Geschwindigkeiten nötig sind.“

Die Movecat RMC-R Funk-Controller unterstützen nach Meinung von Kleinenbrands perfekt die Übersicht bei Hebevorgängen. „Gerade beim Riggen von Beschallungsequipment kann man für eine bessere Sicht weit weg gehen und hat neben der Bühne keine ewig langen Kabel im Ladeweg.“ Alles in allem spielten Zuverlässigkeit, Zertifizierung und Handhabung eine entscheidende Rolle für den Einsatz von Movecat-Equipment auf der Tour. Die „Laune der Natour“ der Düsseldorfer Punkrocker wird in diesem Jahr als Open-Air-und Festival-Tour fortgesetzt.

Ehrlich Brothers setzen auf Kinetik-Lösungen von Movecat - Komplette Kinetik-Ausstattung auf Basis der VMK-S Kettenzug-Systeme

Foto: Ralph Larmann

Ehrlich Brothers setzen auf Kinetik-Lösungen von Movecat - Komplette Kinetik-Ausstattung auf Basis der VMK-S Kettenzug-Systeme


Auch 2018 sind die Ehrlich Brothers mit ihrer aktuellen Show „Faszination“ auf großer Arenatournee in Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz unterwegs. Mit ihren weltweit einmaligen Illusionen haben die beiden Brüder Andreas und Chris Ehrlich ein showtechnisches Spektakel entwickelt, das die größten internationalen Hallen und Stadien füllt. So lassen die Ehrlich Brothers auf ihrer aktuellen Tournee unter anderem einen acht Tonnen schweren, 2.000 PS starken Monstertruck aus dem Nichts auf der Bühne erscheinen und sprengen die Grenzen der Physik durch „Teleportation“ einzelner Zuschauer quer durch die Halle. ► mehr...

Um eine derart komplexe Produktion zu realisieren, vertrauen die Ehrlich Brothers seit diesem Jahr auf die Kettenzugsysteme und -steuerungen von Movecat. Im Zuge des vollständigen Austauschs der bis dato verwendeten Kinetik-Systeme investierte die Ehrlich Entertainment GmbH in VMK-S Kettenzüge, V-Motion-E Variable Motion Controller und I-Motion Basic-C Showcontroller.

Die Movecat VMK-S Kettenzüge nach BGV C1, DIN 56950:2012- 05 und EN 61508 SIL 3 zeichnen sich durch eine innovative Ausstattung und eine besonders flexible Handhabung bei höchstem Sicherheitsanspruch aus. Für die Ehrlich Brothers-Produktionen kommen ab sofort sieben Sonderversionen der VMK-S-1000 als Kletterzug mit einer Hubhöhe von 24 Meter und einer Traglast von 1.000 kg zum Einsatz.

In Kombination mit den VMK-S Kettenzügen setzen die Ehrlich Brothers auf sieben Movecat V-Motion-40-E-SIL3 Variable Motion Controller in der E-Version. Diese verfügen, im Vergleich zur Grundversionintegrierte Spezialnetz- und Motorfilter und einen Doppelprozessor für szenische Fahrten über Menschen im mobilen, dezentralen Betrieb nach SIL3-EN 61508.

Der I-Motion Basic-C II Showcontroller fungiert als kompakter Systemcontroller zur systemischen Steuerung der kinetischen Antriebe. Die intelligente Controller-Konsole verfügt über einen integrierten 12’’-Touchscreen, eine Tasteneingabeeinheit, User-ID-Card-Leser, Speed-Ratio-Encoder und einen Fahrhebel mit Totmann-Funktion für die dynamische Fahrtkontrolle von bis zu 24 VMK-S Kettenzügen in Verbindung mit den V-Motion Controllern.

Um einen reibungslosen wie sicheren Betrieb der Kettenzug-Systeme zu gewährleisten, nehmen die Techniker der Ehrlich Brothersan einer Schulung im Rahmen der Movecat Academy teil. Im Seminar „Movecat I-Motion Operator Super User“ erhalten die Teilnehmer eine umfassende Schulung und zertifizierte Weiterbildung über die rechtlichen und technischen Grundlagen (Vorschriften, Risiko-Analyse, Systemkonfiguration, Hardware-Aufbau, Komponenteneinrichtung) des Movecat I-Motion Systems.


Kinetisches Equipment von Movecat für „Vrienden van Amstel“ in Rotterdam

Foto: Frontline Rigging and Motion

Kinetisches Equipment von Movecat für „Vrienden van Amstel“ in Rotterdam


Die „größte Kneipe in den Niederlanden“ hatte im Januar wieder ihre Tore geöffnet – gefördert von Amstel Bier. Bei der Veranstaltung „Vrienden van Amstel“ handelt es sich um eine der beliebtesten Konzertreihen in den Niederlanden. Neun ausverkaufte Shows mit jeweils 14.000 Besuchern back to back begeisterten 126.000 Zuschauer. Besonderheit: Die Namen der Künstler, die bei „Vrienden van Amstel“ zusammen performen, sind bis zum Beginn der spektakulären Show geheim. ► mehr...

Die „größte Kneipe in den Niederlanden“ hatte im Januar wieder ihre Tore geöffnet – gefördert von Amstel Bier. Bei der Veranstaltung „Vrienden van Amstel“ handelt es sich um eine der beliebtesten Konzertreihen in den Niederlanden. Neun ausverkaufte Shows mit jeweils 14.000 Besuchern back to back begeisterten 126.000 Zuschauer. Besonderheit: Die Namen der Künstler, die bei „Vrienden van Amstel“ zusammen performen, sind bis zum Beginn der spektakulären Show geheim.

Bereits zum 19. Mal fand der Event in der Location Rotterdam Ahoy statt, eine der größten Veranstaltungs- und Sporthallen in Europa. Gestartet wurde mit einer virtuosen Trommelshow zum unverwüstlichen „Radar Love“ von Golden Earring. Earring Schlagzeuger Cesar Zuiderwijk flog dafür auf einem speziell entwickelten Drum-Kit in einer Mischung aus Raumkapsel und Kronleuchter durch die Halle – begleitet von allen anderen „fliegenden“ Schlagzeugern der beteiligten Künstler.

Für Szenenapplaus sorgten aber auch die weiteren kinetischen Effekte mit einem zu bewegenden Gesamtgewicht von 38.000 kg. Zum Beispiel über dem Publikum „fliegende“ Künstler und Artisten, zahlreiche „schwebende“ Plattformen auf der Künstler live performten, sowie bewegende Licht- und Kulissentraversen. Das Highlight war eine spektakuläreShowtreppe, die sich aus einem 22 Meter Durchmesser großen senkenden Deckenufodynamisch zu einer riesigen Wendeltreppe,mit einer resultierenden Länge von über 70 m, für deneinzigartigen Einmarsch der Künstler in den Saal verwandelte. Das niederländische Unternehmen FrontlineRigging& Motion setzte dafür auf das Material von Movecat und eZ-Axis Automation Services and Rentals. Zum Einsatz kamen von Movecat84 VMK-S500-24, acht VMW-S 1250-10, von eZ-Axis sechs eZ-Hoist Flying Performer Winch, vier eZ-Trolley ein eZ-Rotator – gesteuert von 92 MovecatV-Motion 40E, sechs V-Motion 75E und fünf V-Motion 15E für insgesamt 103 axiale Bewegungsachsen in der Show.


Kinetisches Equipment für die Scorpions von Movecat

 

Kinetisches Equipment für die Scorpions von Movecat


Für die aktuellen Shows der Scorpions in Lyon, Hamburg, Köln, Berlin, Leipzig und Frankfurt kam von Movecat kinetisches Equipment zum Einsatz. Insgesamt wurden 59 Motoren installiert, davon zehn MC D8+ 1to, neun MC Eco 1 to. und vierzig MC D8+ 0,5 to. ► mehr...

satis & fy Live Entertainment & Touring Support in Werne hat die Shows für die Scorpions realisiert und das Movecat Equipment aus Ihrem umfangreichen Mietpark bereitgestellt.

Dazu Andreas Fiekers vom lighting & rigging department – projects bei satis & fy: „Wir sind mit dem Material sehr zufrieden und konnten damit die Produktionen der Scorpions in Hallen mit jeweils rund 10.000er Kapazitäten optimal betreuen“. Eingesetzt wurde das Material für die Positionierung von Beleuchtungs- und Beschallungsequipment sowie die Bewegungen der seitlichen Leitertraversen.


LLEYENDECKER präsentierte Möglichkeiten aktueller Bühnenkinetik auf Best of Events 2017 in Dortmund

Messestand von LLEYENDECKER auf der Best of Events 2017 (Foto: LLEYENDECKER)

LLEYENDECKER präsentierte Möglichkeiten aktueller Bühnenkinetik auf Best of Events 2017 in Dortmund


Die Production Company LLEYENDECKER hat auf der diesjährigen Fachmesse Best of Events in Dortmund die Möglichkeiten des Unternehmens für die technische Betreuung von Veranstaltungen und Präsentationen vorgestellt. In den Fokus rückte dabei die interdisziplinäre Verbindung von Medientechnik und Kinetik – ein Bereich, der für LLEYENDECKER eine zunehmende Bedeutung einnimmt. Der Veranstaltungstechnikspezialist aus Wuppertal setzt dafür die Kinetik-Systeme von Movecat ein. ► mehr...

Auf der Best of Events wollte LLEYENDECKER insbesondere die besonderen Möglichkeiten interagierender Technik live zeigen. Zur Verfügung stand dafür ein Messestand im Format 16 x 8 Meter mit einer Höhe von 6,5 Metern. Auf einer Länge von zwölf Metern vor der großflächig mit LED-Screens verkleideten Standrückwand ließ man einen vier Quadratmeter großen LED-Screen an einer Silent Move Schiene fahren. Der auf den beiden LED-Screen-Flächen abgespielte Bildcontent, sowohl der feststehenden LED-Screen-Standrückwand als auch dem davor bewegten kleineren LED-Screen, wurde kinetisch synchronisiert. Dafür nutzte LLEYENDECKER sechs VMW-S 125 High-Speed-Winden, eine Steuerung Expert-T, zwei NDB-6 und eine DMX Triggerbox – alles von Movecat.

Die dynamisch `geflogene´ 2 x 2 Meter LED-Wand wurde mittels eigens dafür konstruierten Laufrollenwagen sowohl horizontal, vertikal und einer 30 ° Rotation unmittelbar vor der LED Rückwand bewegt. Über die Movecat Steuerung erfolgt sowohl eine Echtzeitausgabe der Position für Medienserver als auch die Triggerung von weiteren Effekten via DMX 512. Somit ist eine Synchronisierung von bewegten, bildbespielten Objekten sowohl untereinander als auch in Kombination mit statischen Screens, Licht- und Sondereffekten auf den Punkt genau möglich. Kinetische Bewegung, Bild-Content und Effekte verschmelzen somit förmlich miteinander. Die Triggerung kann bidirektional erfolgen, so dass auch Interaktionen mit bzw. von Artisten und Künstlern möglich sind; der Aktion folgt die kinematische Bewegung mit Content oder auch umgekehrt. Hierdurch ergeben sich neue, dynamisch kreative Eventlösungen.

Bei der Messeumsetzung präsentierte LLEYENDECKER insbesondere seine Kompentenz bei der technischen Inszenierung und Umsetzung inkl. Integration in ein optisch ansprechendes Event-Gesamtkonzept. Dazu wurden zahlreiche Sonderteile entworfen und gefertigt, wie Seil- und Schleppkabelführung, Rollen, Umlenkungen, ein verdeckter Technikschacht u.v.m.


Andreas Gabalier will auch 2017 das Münchener Olympiastadion rocken - mit Bühnentechnik von Movecat

Foto: Ralph Larmann

Andreas Gabalier will auch 2017 das Münchener Olympiastadion rocken


Nach dem überaus großen Erfolg der ersten Stadionshow am 30. Juli 2016 folgt in diesem Jahr der zweite Teil: Am 1. Juli 2017 will Volks-Rock’n’Roller Andreas Gabalier erneut das Münchner Olympiastadion aufmischen. Noch nie hat ein deutschsprachiger Künstler so viele Fans ins Olympiastadion gelockt wie er. Was nicht einmal die Rolling Stones schafften, gelang dem Mountain Man aus Graz auf Anhieb: Bereits Monate im voraus ausverkauft, feierten rund 72.000 Zuschauer mit dem Superstar aus Österreicher im Hochsommer 2016 die größte volkstümliche Rock’n’Roll-Party der Welt. ► mehr...

Eyecatcher war eine spektakuläre, 25 Meter hohe Bühne inklusive dreidimensionalem Bühnenbild, welches die Media Resource Group (MRG) – beauftragt mit der Gesamtdurchführung und der technischen Realisierung des Spektakels - installierte. Ein weiterer Erfolgsbaustein war die international orientierte Showinszenierung, bei der die bühnenkinetischen Systeme von Movecat eine wichtige Rolle spielten – und im Sommer 2017 wieder spielen werden. Immerhin sechzig Motoren Pluslite 500 kg D8+ und zwanzig Plus-C 250 kg D8+ von Movecat hat MRG dafür an den Start gebracht. Dazu kamen weitere 750 kg D8+, 1,5 t D8+ und 2 t D8 Motoren zum Einsatz.

Zu den technischen Herausforderungen dieser Outdoor-Show zählte die Integration der aufwendigen Deko inklusive der hohen Rigginglasten ins Bühnendach, die Andreas Gabalier erstmals in dieser Größenordnung nutzte. Für dieses Jahr ist ein ähnliches Setup für das Olympiastadion München geplant. „Am 2. September packen wir noch was drauf“, so Steffen Haug, verantwortlich für die technische Projektsteuerung der Produktion und einer der Geschäftsführer der MRG. „Dann kommt Andreas Gabalier mit seiner Show nach Hockenheim, wo nochmals deutlich mehr Besucher erwartet werden.“


„well,come“ im Dortmunder Hafen: multimediale Installation unter Einsatz von vier zweisträngige Kettenzüge VMK-S-250 und vier V-Motion 40 von Movecat

Foto: Volker Hartmann/Urbane Künste Ruhr

„well,come“ im Dortmunder Hafen


Die begehbare Installation „well,come“ im Dortmunder Hafen anlässlich der Ruhrtriennale 2016 widmete sich den Strömen, die um die Welt reisen: Rohstoffe, Daten, Finanzen und Waren ebenso wie die gewaltigen Wanderungsbewegungen, die von Kriegen und dem ökonomischen Überlebenskampf getrieben werden. ► mehr...

Dafür produzierte Urbane Künste Ruhr einen Beitrag zur Ruhrtriennale 2016, der den urbanen Alltag neu auslotet. Die multimediale Installation der Gruppe osa_office for subversive architecture war auf dem Gelände des SAZ, dem Stahlanarbeitungszentrum Dortmund, zu erleben.

Die „Kunstfahrten“ in einer erikaviolettfarbenen begehbaren Stahlskulptur, hoben das Publikum unter die Überdachung einer Werkhalle. In der Luft schwebend, wurden die Besucher Teil einer Sound- und Videoperformance. Für die Umsetzung kamen vier zweisträngige Kettenzüge VMK-S-250 und vier V-Motion 40 zum Einsatz.


Kettenzug-Funkfernsteuerung von Movecat - für den weltweiten Einsatz geeignet - mit Adele auf Welttournee

Foto: Ralph Larmann

Kettenzug-Funkfernsteuerung von Movecat mit Adele auf Welttournee


Movecat hat für die Welttournee von Adele eine Kettenzug-Funkfernsteuerung entwickelt, die für den weltweiten Einsatz geeignet ist und jetzt auch für andere Anwender zur Verfügung steht. Die MRC R-Serie besteht aus Funkfernsteuerungen für vier, acht oder zwölf Movecat D8/D8 Plus Kettenzüge, die auf dem 2.4 GHz ISM Band arbeiten. Die Radio Motion Remote Controller sind mit einem Tru-DiversityTransceiversystem ausgestattet. Damit hat der Anwender für einen störungsfreien Betrieb die Wahl zwischen zehn Kanälen oder einer automatischen Kanalauswahl. Die MRC R-Serie ist R&TTE, ETSI 300 220/328, DIN EN 60204-32 und EN 13849-1 konform sowie CE/Europa, FCC/USA, FC/Kanada und ARIB/Japan zertifiziert. Somit ist die Basis für einen weltweit störungsfreien Funkbetrieb gewährleistet. Weitere Länder können auf Anfrage integriert werden. ► mehr...

Die Steuerungen verfügen direkt auf der Frontplatte über dreistufige Fahrtrichtungswahlschalter sowie einen illuminierten GO-Taster. Für die Beleuchtung des NOT-HALT-Tasters haben die Movecat Entwickler eine Funktionsilluminierung gewählt. GO-Taster, NOT-HALT-Taster und die Kanalwahltaste bieten außerdem LED-Zustandsanzeigen, die beim NOT-HALT-Taster zusätzlich über Fehlermeldungen und den Akkuzustand informieren. Die Sendermodule verfügen über einen praktischen Bauchtragegurt.

Empfängermodule, Funktionen und Stecker sind kompatibel zur bestehenden MRC E-Serie und können daher mit allen MPC E- und I-Serien Controllern von Movecat ohne Einschränkungen kombiniert werden. Sie übernehmen auch die Spannungsversorgung der Empfängermodule, während die RMC-Sender über einen 7,2 V/500 mAhWechselakku mit erweitertem Temperaturbereich verfügen.

Für den unkomplizierten Einsatz lässt sich der Remote-Controller in sämtlichen EG-Staaten wie auch in der Schweiz anmelde- und gebührenfrei einsetzen. Der reibungslose Funkbetrieb in weiteren Staaten außerhalb der EG kann auf Anfrage bei Movecatgeklärt werden. Die Geräte entsprechen den aktuellen Funk- und Sicherheitsrichtlinien und sind uneingeschränkt für den Hebezeugbetrieb geeignet.


Movecat liefert Kinetiklösungen für Big Brother Türkiye Indoor-Kandidatenspiel mit Kettenzügen, System-Controller und i-Motion-Netzwerk

Foto: Benart/Türkei

Movecat liefert Kinetiklösungen für Big Brother Türkiye Indoor-Kandidatenspiel mit Kettenzügen, System-Controller und i-Motion-Netzwerk


Vor 16 Jahren startete in den Niederlanden die erste Staffel des Reality-TV-Formats Big Brother. Seit Ende 2015 verfügt auch die Türkei über einen eigenen Ableger der international überaus erfolgreichen Endemol-Produktion. Im Rahmen der 100 Tage, welche die insgesamt 16 Teilnehmer von Big Brother Türkiye im „Container“ an einem geheim gehaltenen Ort in Istanbul um den Sieg kämpfen, müssen diese immer wieder in Wettbewerben und Spielen gegeneinander antreten. Für eines der Kandidatenspiele im Indoor-Studio vertraute der türkische Veranstaltungstechnikdienstleister Benart Light, Sound, Stage and Vision Systems auf Kinetiklösungen von Movecat. ► mehr...

Als zentrales Element des Kandidatenspiels dienten vier Seilbahnen an Schienen, die an der 7 x 11 m großen, verfahrbaren Trusskonstruktion angebracht waren. An diesen hängend, mussten die Kandidaten immer wieder das Areal überwinden. Für die vertikale Bewegung der Konstruktion inklusive seitlicher Neigung setzte Benart auf insgesamt acht motorgetriebene VMK-S 500-24-24 Kettenzüge von Movecat in Verbindung mit acht V-Motion-40-E (SIL3) Powerpacks im Rack für die Überwachung sämtlicher Funktionen und Fahrbefehle. Sowohl die VMK-S-Züge als auch die V-Motion Powerpacks arbeiten nach der Unfallverhütungsvorschrift BGV C1 / DGUV V17 sowie dem Sicherheits-Integritätslevel SIL 3.

Die Steuerung der acht Kettenzüge erfolgte über einen Movecat I-Motion Expert-T II SIL3 System Controller gemäß BGV C1 und SIL 3. Zwischen der Steuerkonsole und den V-Motion-40-E Powerpacks schaltete das Benart Team, dass den Exclusiv-Vertrieb von Movecat in der Türkei übernommen hat, zudem zwei I-Motion NDB-6 Netzwerk-Verteilermodule für das geschlossene i-Motion-Netzwerk von Movecat.


Estrel Berlin setzt in neuer Convention Hall auf Kinetiklösung von Movecat

Foto: Sven Hobbiesiefken

Estrel Berlin setzt in neuer Convention Hall auf Kinetiklösung von Movecat


Das Estrel Berlin, Europas größtes Hotel-, Congress- & Entertainment-Center, hat seinen Tagungs- und Veranstaltungskomplex deutlich erweitert: Mit der neuen Convention Hall II sind nun 10.000 zusätzliche Quadratmeter Veranstaltungsfläche verfügbar. Auf ihren drei Ebenen bietet die Convention Hall II eine Fläche von 4.600 Quadratmetern für bis zu 5.200 Personen, einen Saal mit 1.050 Quadratmetern für 900 Personen, ein Foyer mit 700 Quadratmetern sowie vier Tagungsräume für bis zu 100 Personen und drei zusätzliche Lounges. ► mehr...

Für einen hochmodernen Veranstaltungsraum wie der Convention Hall II war auch bei der technischen Ausstattung nur Material gefordert, das absolut „state-of-the-art“ ist und den höchsten Ansprüchen genügt: So fiel die Entscheidung auf ein kinetisches System von Movecat. Installiert wurden unter der Decke der neuen Eventhalle insgesamt 96 MovecatPluslite 1250 D8 Plus Elektrokettenzügen mit Zweispurgetriebeendschalter inkl.X² Option Kit, der auch bei 400 V Direktsteuerantrieben eine Auswertung der Endlagen ohne zusätzliche Steuerleitungen ermöglicht. Zudem verfügen die Züge jeweils über integrierte LME-Lastmesszellen. Als Steuerungsplattform für das System dienen zwölf Movecat MPC 4ID8 High Power Controller, die in diversen Systemracks untergebracht sind, die Stromversorgung übernehmen je Rack leistungsfähige PDU Stromstationen, die inklusive der kompletten Verkabelung ebenfalls aus dem Hause Movecat kommt.

Die Kinetiklösung von Movecat macht es möglich, dass unter dem Dach der freitragenden Halle mit ihrer Spannweite von 75 Metern an den 96 Kettenzügen jeweils bis zu 1.250 Kilogramm „geflogen“ werden können. Das entspricht einer Traglast von 120 Tonnen beziehungsweise 100 PKWs, die sich an der 11,5 Meter hohen Hallendecke befestigen lassen. Imposante Zahlen, die die Zukunftsfähigkeit der neuen Veranstaltungsräume belegen. Aufgrund der möglichen, enormen Traglasten wird jeder Zug über ein integriertes LME-Lastmesssystem überwacht. In Verbindung mit den MPC 4ID8-Controllern können Über- und Unterlastzustände vermieden werden, dazu noch verfügt das Gesamtsystem über ein digitales Bussystem mit dem über einen mobilen PC und der Movecat LMS AS-1 Software die Lastverhältnisse und -zustände aller Züge, von individuellen Lastgruppen und der Gesamtlast im 24/7 Modus überwacht und nachhaltig dokumentiert werden können. Das Gesamtsystem entspricht somit den aktuellen SQ P2 Anforderungen für komplexe, unbestimmte Lastsysteme.

„Um komplexe und sichere Veranstaltungen in sehr kurzer Abfolge umsetzen zu können, ist es unerlässlich, verlässliche Technik mit der entsprechenden Steuerungstechnik zur Verfügung zu haben. Nach vielen Vorgesprächen und Materialbetrachtungen fiel die Entscheidung zugunsten dieser Anlage mit 96 Motoren von Movecat“, erklärt Thomas Herzberg, Technischer Leiter Veranstaltungstechnik im Estrel Berlin, die Entscheidung für das Movecat-System und fügt an, dass es bereits „erste Ideen zur Erweiterung der Movecat Anlage zur Ausstattung weiterer Bereiche im neuen Hallenkomplex gibt“.


Phase Event setzte Barbara Clear in Szene – mit Unterstützung durch Movecat

Foto: Phase Event

Phase Event setzte Barbara Clear in Szene – mit Unterstützung durch Movecat


Phase Event aus Auerbach hat die beiden Konzerte von Barbara Clear in der Münchner Olympiahalle realisiert – ergänzt durch eine zweitägige Bilderausstellung auf einer Fläche von 2.500 qm in der kleinen Olympiahalle. Barbara Clear ist eine erfolgreiche deutsche Folk-Rock-Sängerin und Liedermacherin. ► mehr...

Bei dem Projekt unter Leitung von Phase Event Geschäftsführer Ernst Sieber kam unter anderem reichlich Equipment von Movecat zum Einsatz: 46 D8 Plus Motoren 500 kg und vierD8Plus Motoren 1000 kg – jeweils mit 24 Meter Hub – sowie die dazu gehörigen Controller.

Insgesamt brachte Phase Event für die Events natürlich noch sehr viel mehr Material mit: zum Beispiel 120 MovingLights, darunter Martin Mac III, Robe Wash 800, Robe Robin 600 Spot und Clay PakySharpy, 550 Meter Trussing oder auch eine mächtige Videoprojektion im Format 35 x 12 Meter. Vier 30-Tonner-Sattelzüge transportierten das Equipment nach München und 43 Techniker, Rigger und Helfer sorgten schließlich dafür, dass Barbara Clear nicht nur gut zu sehen, sondern auch perfekt zu hören war.


Movecat bringt The Voice of Germany in Bewegung

Foto: Ralph Larmann

Movecat bringt The Voice of Germany in Bewegung


Ende 2014 endete die vierte Staffel der Castingshow „The Voice of Germany“. Das Equipment von Movecat, supported durch die Bühnentechnikspezialisten Stage Kinetik, war mit dabei und sorgte für Bewegung in der Show. ► mehr...

The Voice of Germany ist eine deutsche Castingshow, die seit November 2011 jährlich bei ProSieben und SAT.1 stattfindet. Sie basiert auf der Show „The Voice“, die erstmals Ende 2010 in den Niederlanden unter dem Titel „The Voice of Holland“ umgesetzt wurde. Die Produktion zählt seit ihrem Start zu den reichweitenstärksten Produktionen von ProSieben und SAT.1.

Federführend bei der letzten Finalshow-Produktion waren Bühnenarchitekt Per-Arne Jansen von Wieder Design für das Set, Manuel da Costa für das Lichtdesign und Guido Wydra von Stage Kinetik für die bühnentechnische Ausführung. Ein Highlight des Bühnen- Setup waren mehrere motorisch bewegten Truss-Vierecken in unterschiedlichen Größen, an denen sowohl Movingheads als auch LED-Elemente von Schnick-Schnack ihren Platz bekamen. Jeweils vier ineinander hängende Truss-Vierecke waren an den linken und rechten Seiten der Hauptbühne angebracht. Für diese Konstruktionen wurden rund 20 verschiedene Bühnenbilder sowie dynamische Verwandlungen programmiert und während der Show abgefahren.

Für jedes der fahrbaren Vierecke standen dafür jeweils drei Züge zur Verfügung, die durch die verschiedenen Größen der Konstruktionen Lastaufnahmen von 150 bis 300 Kilogramm bewältigen mussten. Zum Einsatz kamen 18 Motoren VMK-S 500-24 von Movecat sowie zwei weitere VMK-S 250-33 Motoren zur Positionierung einer LED-Fläche, die jeweils für Umbauten an der Deko oder der Backline motorisch bewegt wurde. Die Hubhöhe im Studio betrug rund elf Meter.


Movecat-Technik beim Launch des Golf 7

Foto: Limelight

Movecat-Technik beim Launch des neuen Golf 7


Der Launch des neuen Golf 7 sorgte im spanischen Zaragoza bei 13.500 Volkswagen Händlern aus mehr als 30 Ländern für bleibende Eindrücke.

Zum Highlight für die Besucher nach einer Eröffnungs-Show und den vielen Workshops wurde die Party im „Club 7“. In dem über 80 Meter hohen sogenannten „Torre“ des ehemaligen EXPO Geländes begleitete der DJ in einer eigens entwickelten Kanzel die Gäste freischwebend auf deren Weg vom Eingang oben im Turm zur Tanzfläche ganz unten im Gebäude, um dort die furiose Abendshow zu erleben. Für die technische Realisierung zeichnete sich das Unternehmen Limelight verantwortlich. ► mehr...

Die Herausforderungen waren nicht nur der lange Fahrweg und das nicht unerhebliche Plattformgewicht von rund 1,5 Tonen, sondern auch die Sicherheit für alle Beteiligten. Limelight setzte daher auf das Hightech-Equipment von Movecat. Zum Einsatz kamen sieben Züge VMK-S in Verbindung mit den Steuerungen V-Motion und I-Motion Basic-S. Die VMK-S-500 Züge wurden für die enorme Hubhöhe auf 42 Meter lange Ketten umgerüstet. Fünf Züge bewegten die DJ-Kanzel problemlos und schwingungsfrei, zwei weitere sorgten dafür, eine Spiegelkugel analog zur Kanzel zu positionieren.

DJ Jörg Fricke war also in „guten Händen“ beziehungsweise an „guten Ketten“. Für den „Fall der Fälle“ war dennoch vorgesorgt. Während der Dauer der Bewegung standen Höhenretter bereit und der DJ musste auch noch eine komplette Schulung zur Selbstrettung von seinem ungewöhnlichen Arbeitsplatz durchlaufen...


Ruhrtriennale setzt auf kinetische Lösungen von Movecat
Ruhrtriennale setzt auf kinetische Lösungen von Movecat


Die Kultur Ruhr GmbH veranstaltete im Rahmen der Ruhrtriennale 2014 eine Inszenierung der Musiktheaterperformance „Le Sacre du Printemps“ im industriellen Ambiente der Gebläsehalle Duisburg. Im Mittelpunkt der aufwendigen Produktion stand der „künstlerische“ Einsatz von Maschinen, die auf einer 10 x 23 Meter großen Fläche Knochenasche kontrolliert abwarfen. Um diese Installation möglich zu machen, kamen sechs fahrbare Traversengrids für die Montage der insgesamt 37 Maschinen sowie weitere Traversen für die Scheinwerfer, Vorhangschienen, Projektionsfolien und Schutzplanen zum Einsatz. ► mehr...

Als Schutz gegen den entstehenden Staub installierte der Auftraggeber eine Staubschutzkabine aus konfektionierten Planen, die die gesamte Szenenfläche und die Maschinenriggs umfasste. Für die Realisierung dieser anspruchsvollen Konstruktionen setzte der Veranstalter auf die professionellen Kinetiklösungen von Movecat. Bei dem Projekt dienten zunächst zwei Strecken 50er- beziehungsweise 60er-Vierpunkt-Traversen als Prerigg. Diese hingen an drei neuen Bestandsbrücken sowie einer alten Kranbrücke der Halle. Zur Ergänzung der Brücken mussten dann zwei zusätzliche 100er-Vierpunkt-Hochlasttraversenstrecken auf die Kranbahnen aufgelegt werden. Zwei 30er-Vierpunkt-Traversen mit jeweils zehn Metern Länge sorgten bei der Montage dieser Brückentraversen an den vorhandenen Brücken als unterstützende Befestigung. Die zehn Anschlagpunkte für die Preriggstrecken an den Bestandsbrücken wurden mit Hilfe von 40er-Vierpunkt-Traversen von jeweils einem oder zwei Metern Länge realisiert. Diese wurden einfach auf die vorhandenen Hauptträger der Brücken aufgelegt.

An den Preriggstrecken bekamen 24 Motorkettenzüge des Typs Movecat Pluslite 1000-4 mit 1to Nennlast nach D8+ als Deckenzüge ihren Einsatzort, an denen sechs kleinteilige Traversengrids aus 40er-Vierpunkt eine sichere Befestigung hatten. Für die Montage der Schutzplanen, Vorhangschienen und Scheinwerfer standen links und rechts der Szenenfläche jeweils 24 Meter 40er Vierpunkttraversen an je fünf D8+ Motoren Pluslite 500-4 mit 0,5to zur Verfügung. Diese Elektrokettenzüge waren an vorhandenen Punkten unter den Arbeitsgalerien fixiert. Vor und hinter dem Maschinenbereich wurden am Prerigg weitere zehn bis elf Meter lange Strecken aus 30er- und 40er-Traversen – teilweise an D8+ Kettenzügen – montiert.

Für die Umsetzung des Folienrahmens konstruierten die Veranstalter einen Traversenrahmen mit 10,4 Metern Höhe und 6,4 Metern Breite aus 30er-Vierkant Elementen. In diesen Rahmen kam die klare Folie, bevor er mit Unterstützung durch Hilfsmotoren aufgerichtet wurde. An den 24 Kettenzügen D8+ 1to von Movecat sorgten 24 Movecat LMS-M Lastmesszellen in Verbindung mit LMS LC8B Controllern für die gewünschte Visulisierung und Sicherheitsüberwachung der Lasten.


Badisches Staatstheater investiert in kinetische Technik von Movecat

Foto: Felix Grünschloß

Badisches Staatstheater investiert in kinetische Technik von Movecat


Think Abele, in Nufringen ansässiger Spezialist für Bühnen- und Veranstaltungstechnik, hat zwölf Kettenzugsysteme Movecat OMK-C 250-4 sowie drei Motion Power Controller MPC 4IC1 an das renommierte Badische Staatstheater Karlsruhe geliefert. Damit setzt dasBadische Staatstheater eine schon länger bestehende Partnerschaft mit Think Abele und dem Equipment von Movecat fort. Erst jüngst kamen die Systeme für die Inszenierung „Glasperlenspiel“ nach dem Roman von Hermann Hesse zum Einsatz. ► mehr...

Regisseur Martin Nimz brachte in Karlsruhe bereits mehrfach Romanadaptionen auf die Bühne. Zusammen mit dem Autor und Dramaturgen Konstantin Küspert verdichtet er den 900-Seiten-Roman von Hesse zu einer Theaterfassung zwischen Drama und Installation. Der Bühnenbildner Sebastian Hannak verwandelt für die Inszenierung das „Kleine Haus“ in Karlsruhe in einen surrealen Trichter, in welchem Darsteller und Zuschauer gleichermaßen der Sogwirkung der Bühne ausgesetzt sind.

Das Badische Staatstheater Karlsruhe ist ein Mehrspartenhaus mit Oper, Ballett und Schauspiel sowie dem 2011 gegründeten Jungen Staatstheater. Angeschlossen sind die Badische Staatskapelle Karlsruhe und der Badische Staatsopernchor. Das Haus ist unter anderem Hauptspielstätte der jährlich stattfindenden Händel-Festspiele Karlsruhe. Jährlich im Mai findet der Opernball statt, alle zwei Jahre ist das Staatstheater einer der Ausrichter für die Europäischen Kulturtage.

Die zwölf in Karlsruhe installierten Kettenzugsysteme bewältigen jeweils eine Traglast von 250 kg, weisen eine Hubgeschwindigkeit von 4m/min sowie eine maximale Hubhöhe von zehn Metern auf. Die drei MPC 4IC1 können jeweils bis zu vier Kettenzüge kontrollieren. Sie ermöglichen eine direkte Steuerung der vier Achsen mittels Eingabetasten und Encoder. Die Züge sind ergänzend mit Inkrementalwertgeber und dem volldynamischen LME Lastmesssystem ausgestattet und erlauben in Verbindung mit den MPC 4IC1 Controllern gezielte Ziel- und Gruppenfahrten mit Echtzeitlastkontrolle auch bei komplexen, unbestimmten Lastsystemen. Eine unmittelbare Einbindung ins I-Motion-Netzwerk ist möglich. Alle Komponenten entsprechen den gesetzlichen Richtlinien nach BGV-C1 und DIN 56950-01:2012-05.


Umfangreiche D8 Plus- und Lastüberwachungs-Ausstattung von Movecat für Europas größten Convention-Hotelkomplex: das Estrel Berlin

Foto: SVEN HOBBIESIEFKEN

Umfangreiche D8 Plus- und Lastüberwachungs-Ausstattung für Europas größten Convention-Hotelkomplex


Das Estrel Berlin ist aktuell Europas größter Convention- und Entertainment-Hotelkomplex. Für die diversen Anforderungsprofile unterschiedlicher Veranstaltungen – das Estrel bietet Raum für fokussiert gestaltete Tagungen und Messen bis hin zu aufwendig produzierten Formaten wie Galaabende oder Produktpräsentationen – ist eine variable Infrastruktur des Eventbereichs erforderlich. ► mehr...

Die Medientechnik im Estrel genügt höchsten Ansprüchen. Die Veranstaltungsflächen des Hauses sind mit dem aktuellsten Equipment bestückt worden. Dabei ist stets die Maßgabe sämtliche Normen und Sicherheitsvorschriften zu gewährleisten. Der Leiter der Veranstaltungstechnik Thomas Herzberg sagt dazu: „Mit Movecat haben wir den richtigen Partner in Sachen Innovation, Flexibilität und das erfüllen sämtlicher Normenkonformitäten gefunden. Gemeinsam haben wir eine perfekt passende Lösung für unser Haus ausgearbeitet. Zielsetzung war es für die wachsenden Eventansprüche der Zukunft optimal aufgestellt zu sein, die Sicherheitsanforderungen für alle erdenklichen Anwendungen - insbesondere der zunehmenden Anzahl unbestimmter Lastsysteme, zu berücksichtigen und dies ohne Kompromisse bei der Handhabung und Bedienbarkeit zu machen.“

Die High-Tech-Schmiede aus dem baden-württembergischen Nufringen hat mehrere Top-Produkte seiner umfangreichen Range für das Estrel geliefert und den Veranstaltungsbereich damit fit für die Zukunft gemacht. Insgesamt 48 zweisträngige Movecat PLUS² 1000 Kettenzüge gemäß D8 Plus, mit 2-spurigen Getriebeendschaltern und aktiver Eigenüberwachung sowie in den Aufhängeösen integrierten dynamischen LME-Lastmesssystemen, ein 8-fach Controller Rack mit MPC4ID8, ein 16-fach Controller Racks mit MPC4ID8 und ein 24-fach Controller Racks mit MPC4ID8 ergänzen seither die medientechnische Ausstattung im Eventbereich des Estrel. Ergänzt wird das System noch um ein PC-basierendes Lastmonitorringsystem, dass eine rund-um-die-Uhr Aufzeichnung und eine sekundengenaue Auswertung der Lastereignisse und eine gezielte Dokumentation am Bildschirm als auch per PDF Datei ermöglicht. Die Auswertung kann dazu bis zu 90 Tage im Nachgang noch vollzogen und dokumentiert werden.

Die gelieferte Lösung erfüllt in vollem Umfang die Anforderungen gemäß IGVW SQ P2 für statisch bestimmte und unbestimmte Lastsysteme.

Gute Voraussetzungen also für das Rigging und damit für die sichere Installation von medientechnischem Equipment. So verfügt beispielsweise die zehn Meter hohe Decke im Convention Centre des Hauses über mehrere Trägerachsen mit fest installierten und frei positionierbaren Hängepunkten, an denen unterschiedlichste Traversensysteme bis hin zu kreisrunden Lösungen montiert werden können.

Somit ist eine hohe Flexibilität in Verbindung mit dem kinetischem Equipment von Movecat und ein optimaler Riggingbetrieb, gewährleistet.

Das Vier-Sterne-Superior-Haus bietet über 1.000 Zimmer, fünf Restaurants, drei Bars und insgesamt rund 15.000 Quadratmeter Veranstaltungsfläche für unterschiedlichste Eventformate mit einer Kapazität von bis zu 6.000 Gästen.


Cologne Hunters Licht & Ton Service GmbH erweitert sein Equipment in Sachen Kinetik und setzt auf Kettenzüge und Steuerungen aus dem Hause Movecat
Cologne Hunters Licht & Ton Service GmbH erweitert sein Equipment in Sachen Kinetik


Die 1992 gegründete Cologne Hunters Licht & Ton Service GmbH hat sich auf Veranstaltungstechnik mit Schwerpunkt Licht, Ton und Video spezialisiert. Im Bereich Tageslicht für internationale Fach- und Publikumsmessen zählt das Unternehmen seit Jahren zu den führenden Anbietern. Daher setzt das Unternehmen stets auf professionelles Markenequipment und hat erneut in Kettenzüge und Steuerungen aus dem Hause Movecat investiert. ► mehr...

Als erstes waren die Geräte auf der IAA (Internationale Automobil-Ausstellung Frankfurt) im Einsatz. Hier wurden die Messestände von Skoda und Mazda mit 90 Movecat PLUSlite 500 KG D8+ und 24 Movecat ECOlite 250 kg ausgestattet. Zusätzlich wurden 12 Movecat VMK-S II Züge für die hochdynamische, szenische Enthüllung von drei Autos eingesetzt.

Bei Skoda wurde das Licht- und Traversenkonzept von dem Studio für Lichtgestaltung und technische Konzeption, rgb gmbh, erstellt und von Cologne Hunters technisch durchgeführt. Bei Mazda war Cologne Hunters für das gesamte Konzept von der Entwicklung bis zur Montage und Umsetzung vor Ort zuständig.

Danach gingen die Movecat Kettenzüge auf die Reise nach Japan, wo sie auf der Tokyo Motor Show von Cologne Hunters erneut eingesetzt wurden.

„Movecat hat aus unserer Sicht die zuverlässigsten und innovativsten Produkte zum einen für Einrichtbetrieb von komplexen Gebilden und zum anderen für die szenische Verfahrung über Personen zur Inszenierung. Besonders überzeugt sind wir von der Schaffenskraft im Bereich der Controller überzeugt und sehen die neuen 32-fach Touringracks als besondere Innovation“, sagt Daniel Will, Technical Director bei Cologne Hunters. „Auch was die Zuverlässigkeit angeht haben wir mit Movecat einen Partner der Produkte liefert die keinen großen Aufwand zur Instandsetzung benötigen, dies ist unter kaufmännischen Gesichtspunkten nicht zu vernachlässigen“.

Somit ist eine hohe Flexibilität in Verbindung mit dem kinetischem Equipment von Movecat und ein optimaler Riggingbetrieb, gewährleistet.

Das Vier-Sterne-Superior-Haus bietet über 1.000 Zimmer, fünf Restaurants, drei Bars und insgesamt rund 15.000 Quadratmeter Veranstaltungsfläche für unterschiedlichste Eventformate mit einer Kapazität von bis zu 6.000 Gästen.


CityCube Berlin punktet mit 52 Movecat PLUSlite D8 Plus Zügen inklusive Movecat MPC 8ED8-FI 8-fach-Motorcontrollern sowie MRC 8ED8 8-fach-Remote-Handbedienteilen

Foto: Messe Berlin

CityCube Berlin punktet mit Movecat und großer Gebäudeflexibilität: Neue Event-, Messe- und Kongressarena der Bundeshauptstadt eröffnet


Nach 22 Monaten Bauzeit eröffnete Anfang Mai der CityCube Berlin – die neue Event-, Messe- und Kongressarena der Bundeshauptstadt. „Mit dem CityCube bekommt Berlin als weiter wachsende internationale Messe- und Kongressdestination noch einmal neue Schubkraft“, erklärte der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit während der Eröffnungsveranstaltung.

Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin: „Mit dem CityCube Berlin sind wir künftig in der Lage, Veranstaltungen aller Größenordnungen zu realisieren. Ermöglicht wird dies durch die große Flexibilität des Gebäudes.“

Dazu trägt auch die umfangreiche Ausstattung mit kinetischem Equipment von Movecat bei. Im CityCube Berlin stehen 52 Movecat PLUSlite D8 Plus Züge inklusive Movecat MPC 8ED8-FI 8-fach-Motorcontroller sowie MRC 8ED8 8-fach-Remote-Handbedienteile zur Verfügung. ► mehr...

Ausschlaggebend für die Entscheidung für Movecat waren die umfangreichen Ausschreibungsanforderungen in Sachen Flexibilität, Performance, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit. In enger Zusammenarbeit mit den Auftraggebern und Technikern des CityCubes konnte eine perfekt auf die Anforderungen zugeschnittene Gesamtlösung konzipiert werden die jederzeit modular erweiterbar ist.

Der CityCube Berlin befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Südeingang des Berlin ExpoCenter City am Funkturm. Zwei Hauptebenen, flexible Wandsysteme für bis zu acht Veranstaltungssäle mit Kapazitäten zwischen 400 und 3.000 Teilnehmern, eine säulenfreie Halle mit zwölf Metern lichter Höhe für große Events und Ausstellungen in der oberen Ebene, diverse Tagungsräume für 50 bis 300 Gäste und das angrenzende Messegelände schaffen den Rahmen für Events, Kongresse und Messen. Stattfinden können im CityCube Berlin Veranstaltungen mit einer Kapazität von bis zu 11.000 Teilnehmern.

Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin: „Mit dem CityCube Berlin sind wir künftig in der Lage, Veranstaltungen aller Größenordnungen zu realisieren. Ermöglicht wird dies durch die große Flexibilität des Gebäudes.“

Als erste Veranstaltungen waren im CityCube Berlin vom 11. bis 16. Mai der Bundeskongress des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) sowie im Anschluss der Weltkongress des Internationalen Gewerkschaftsbundes (IGB) die mit dem Movecat Equipment bereits erfolgreich durchgeführt wurden.


Magic Moments beim Eurovision Song Contest: Movecat BGV C1/SIL 3 Equipment bringt Catwalk in Position

Foto: Ralph Larmann

Magic Moments beim Eurovision Song Contest: Movecat BGV C1/SIL 3 Equipment bringt Catwalk in Position

Schon seit Jahren ist das Finale vom Eurovision Song Contest „das“ Showereignis für Europas TV-Anstalten. Der diesjährige Event in der ausverkauften Malmö Arena legte die Messlatte in einigen Segmenten noch ein wenig höher. Gewonnen hat den 58. Eurovision Song Contest die dänische Sängerin Emmelie de Forest mit ihrem Titel „Only Teardrops“. Im Finale konnte sie die mehr als 11.000 Zuschauer in der Malmö Arena sowie ein Multimillionenpublikum vor den Bildschirmen überzeugen.

Zu den Gewinnern zählt aber auch Technik aus Deutschland: Movecat mit kinetischen Lösungen für szenische Verwandlungen. ► mehr...

So sah eine der zentralen Ideen der Showdesigner vor, Akteure und Publikum näher zusammen zu bringen. Nicht ganz einfach bei einer Produktion dieser Größenordnung mit einem gigantischen Stage-Bereich, dessen Hauptbühne allein rund 220 Quadratmeter umfasste, sowie einer Leinwand im Format 43 x 8 Meter – bespielt von 28 HD-Videoprojektoren. Mehr als 800 Scheinwerfer unterschiedlichster Typen setzen die 39 Acts im Hauptprogramm ins rechte Licht.

Die Lösung der Designer war eine 36 Meter lange Brücke, die das Publikum in vier Metern Höhe überspannte und einen Catwalk zwischen der Haupt- und der Nebenbühne bildete. Hier konnten die Teilnehmer-Teams einmarschieren und ihren Fans ganz nah sein. Weiterhin bot die Brücke, ausgestattet mit diversen Scheinwerfern und Dekoelementen, eine optimale Kulisse für die vielen TV-Teams in der Halle. Eingeschwebt wurde die Brücke mit einer asymmetrischen Flugbahn und so zu einem Teil der Showeröffnung. Magic Moments inklusive . . .

Absolutes Highlight war die absolute synchrone Positionierbarkeit der immerhin zehn Tonnen schweren Brücke. Hier konnte Movecat seine Erfahrungen und das richtige Equipment ins Spiel bringen. 22 Kettenzüge VMK-S 500-24 von Movecat haben die Brücke präzise szenisch bewegt – natürlich unter Berücksichtigung höchster Sicherheitsanforderungen gemäß BGV C1 und SIL 3/EN 61508.

Zum Einsatz kam beim Finale des Eurovision Song Contest aber noch mehr Kinetik-Equipment von Movecat und leistete so einen weiteren Beitrag als Bestandteil der Inszenierung. 24 Kettenzüge – ebenfalls VMK-S 500-24 – haben ihren Beitrag zum Verfahren von dynamischen Showelementen geleistet, zwölf Lichttraversen wurden jeweils von zwei Zügen szenisch bewegt. Die Belastung lag bei 500 Kilogramm pro Traverse. Die Positionierung erfolgte teilweise im On, teilweise im Off. Weitere sechs Kettenzüge übernahmen die Bewegungen von zwei höher belasteten Lichttraversen mit jeweils 650 Kilogramm. Für die V-förmigen Dekoelemente im Bühnenhintergrund kamen ebenfalls sechs Kettenzüge von Movecat zum Einsatz. Die fahrbaren Dekorationen konnten somit wahlweise das Licht der dahinter montierten Lampen durchlassen und so für eine abwechslungsreiche Künstlerbeleuchtung genutzt werden.

Dazu Andrew Abele von Movecat: „Eine Veranstaltung dieser Größenordnung mit Millionen von Zuschauern in Europa bringt natürlich ganz besondere Herausforderungen an die Qualität des eingesetzten Materials sowie die Sicherheit von Akteuren und Besuchern. Wir sind daher sehr glücklich, dass die Entscheider unser BGV C1/SIL 3 Kinetik Equipment ausgewählt haben.“ Bereitgestellt und vor Ort supported wurde das Movecat Equipment durch den deutschen Movecat Network Partner Stage Kinetik aus Castrop-Rauxel.


Kinetisches Equipment von Movecat für Messepräsentation von BMW in Shanghai: zentrales Showelement

Foto: T. Tomala, LTT

Kinetisches Equipment von Movecat für Messepräsentation von BMW in Shanghai: zentrales Showelement

Für den BMW Messestand auf der Autoshow in Shanghai vertraute der Event-Dienstleister LTT aus München bei der Lösung der kinetischen Herausforderungen auf Equipment von Movecat. Im Mittelpunkt der Präsentation standen der Launch des X4W und der X-Family von BMW. Für die Inszenierung fuhr der X4 aus dem Background auf den Messestand und passierte dabei ein Tor, das erst durch die Anhebung einer 2.880 Kilogramm schweren LED-Fläche in der Standrückwand entstand. Die Bewegung der LED-Fläche um zwei Meter in der Höhe erfolgte durch eine Synchronfahrt von neun Movecat Kettenzügen VMK-S 500-12. ► mehr...

Die Einfahrt der Fahrzeuge war als zentrales Showelement der X4-Präsentation konzipiert und duldete insofern weder Kompromisse bei der Performance noch bei der Sicherheit der kinetischen Anlage. Weiterhin musste gewährleistet sein, dass die Show mehrmals täglich ohne Einschränkungen bei der Reproduzierbarkeit stattfinden konnte. Dazu Tobias Tomala von LTT, der als zertifizierter Operator die Bedienung der kinetischen Installation übernahm: „Mit dem Equipment von Movecat gemäß BGV C1 und SIL3 konnten wir diesen hohen Anforderungen gerecht werden. Das gilt insbesondere auch für die Sicherheit auf dem stets gut gefüllten Messestand.“




Eventlocation Umspannwerk am Alexanderplatz in Berlin mit Movecat D8 Plus System

Foto: Ambion Stefan Tietz

Eventlocation Umspannwerk am Alexanderplatz in Berlin mit Movecat D8 Plus System

Das ehemalige Umspannwerk Alexanderplatz wurde im Jahre 1960 errichtet und war Hauptenergieversorger Ost-Berlins. Auch nach der Wiedervereinigung 1989 wurde das Umspannwerk Alexanderplatz weiter zur Stromerzeugung genutzt und im Jahre 2002 stillgelegt.

Heute wird das Umspannwerk Alexanderplatz als Eventlocation genutzt und bietet einen idealen Rahmen für verschiedenste Eventproduktionen mit bis zu 1.600 Gästen. Von Tagungen, Konferenzen, Partys, Modenschauen bis hin zu Empfängen und Autopräsentationen sind im Umspannwerk Alexanderplatz eine Vielzahl von Events umsetzbar. ► mehr...

Medientechnisch ausgestattet wurde die Eventloaction vom Movecat Partner Ambion unter anderem mit insgesamt 16 Movecat Plus-C 250-4 D8 Plus Kettenzügen mit Inkrementalwertgebern und den neuen LME Lastmessösen im zweisträngigen Betrieb mit 500 kg Nutzlast je Antrieb. Der Einsatz der voll integrierten Lastmessösen erlaubt eine präzise Auswertung der Lastzustände auch bei statisch unbestimmten Systemen und dies ohne Verlust von Einbauhöhe wie sonst bei externen Lösungen üblich. In Verbindung mit den digitalen MPC 4ID8-I Motor Controllern wird der igvw SQ P2 Standard in Sicherheitsfragen vollumfänglich erfüllt und in Sachen Performance noch durch programmiere Zielfahrten sowie Überwachung der Fahrtrichtung und Geschwindigkeit deutlich gesteigert. Damit sind auch bei häufig wechselnden Raum- und Technikanforderungen schnelle Umbauzeiten und sogar eine 100 prozentige Reproduzierbarkeit möglich.

Oliver Jonekeit von Ambion sagte dazu: „Als langjähriger Partner von Movecat sind wir sowohl von der Systemsicherheit, Qualität als auch vom Service überzeugt.“




Movecat bei VW Autostadt Movimentos

Quelle: YouTube

Movecat bei VW Autostadt Movimentos

Mit den Movimentos Festwochen bringt die Autostadt in Wolfsburg ihr Engagement für Kunst und Kultur zum Ausdruck. Das Festival erfreut Tanzbegeisterte und Kulturliebhaber im Frühjahr mit 52 unterschiedlichsten, innovativen Darbietungen internationaler Künstler und schlägt eine Brücke der Toleranz zwischen Rock, Pop, Jazz und Klassik. Über 30.000 Gäste waren in den Festivalwochen 2013 vor Ort. Programmhighlights waren unter anderem die Kibbutz Contemporary Dance Company, Company Jant-Bi Jigeen, José Montalvo und Rammstein.

Movecat Systeme sorgten dabei für sichere und spannende Bühnensetups und -verwandlungen. ► mehr...

Hierzu kamen für die szenische Fahrten 50 Stück VMK-S 500-24 BGV C1/SIL 3 und 12 Stück VMW-S 125-3 Entertainment Winden zum Einsatz. Gesteuert und kontrolliert wurde die Antriebe von zwei Expert-T II Konsolen und zahlreichen NDB´s über das I-Motion Netzwerk.

Von den Movimentos Verantwortlichen war ein integriertes Gesamtsystem für alle Antriebe gemäß BGV C1 und SIL 3 gefordert worden, dass vom Movecat I-Motion Partner Leyendecker aus Wuppertal in der spezifizierten Ausführung sicherheitstechnisch als auch vom künstlerischen Anspruch in vollem Umfang zur Verfügung gestellt werden konnte. Täglich wechselnde Programme und künstlerische Anforderungen konnten damit perfekt und sicher realisiert werden.




Movecat VMK-S Kettenzügeüge in der Felsenreitschule in Salzburg

Foto: Architekturbüro HALLE 1, Foto: Gebhard Sengmüller, Salzburger Festspiele

VMK-S Züge, Umzug in die Felsenreitschule in Salzburg

Schon im Jahre 2011 hatten sich die Salzburger Festspiele für die Spielzeit auf der Pernerinsel für den Einsatz von 7 Stück VMK-S 500-24 BGV C1/SIL 3 Zügen und einer Basic SIL 3 Steuerung entschieden. ► mehr...

Bei Faust XL wurden diese szenisch für Personengondeln verwendet. Die Züge wurden nun um zwei weitere ergänzt und in die renovierte Spielstätte der Felsenreitschule als Schnürboden eingebaut, wo sie jetzt in erster Linie als Beleuchtungszüge im Einsatz sind.

Das Spektakuläre ist die Montage an fahrbaren Teleskopdachträgern, denn bei der 1963 gebauten Felsenreitschule handelt es sich um eine offene Opernbühne mit 40 Metern Bühnenbreite mit einer fahrbaren Dachkonstruktion die variabel geöffnet werden kann.

Zwischen den Festspielsommern 2010 und 2011 wurde das mobile Dach erneuert. Durch die moderne Konstruktion gewannen die Festspiele 700 m² Nutzfläche für Technik und Probenräume. Das neue Pultdach besteht aus drei mobilen Segmentflächen und ist auf fünf 8 m ausfahrbaren Teleskoparmen innerhalb von sechs Minuten ein- und ausfahrbar. Hängepunkte auf den Teleskopträgern für die Movecat Kettenzüge, verbesserter Schall- und Wärmeschutz und zwei Beleuchterbrücken optimieren das Bühnengeschehen. Das Bauwerk erhielt 2012 die Anerkennung des Architekturpreis des Landes Salzburg.

Helmut Schauer, Bühnenvorstand: „Wir verwenden schon SIL 3 Systeme in unseren Spielstätten. Ein wichtiger Punkt für den Kauf von Elektrokettenzügen war die Erfüllung der BGV C1 und SIL 3 Anforderungen, damit auch diese universell für alle szenischen Anwendungen einsetzbar sind. Positiv unterstützt wurden wir durch die Movecat Academy Schulungen, seit unserer Schulung von 3 Kollegen sind wir ziemlich gut unterwegs mit der Movecat Anlage. Im Februar 2014 ist daher wieder eine Schulung für 3 Kollegen vorgesehen.“


Eurovision Song Contest mit BGV C1/SIL 3 Sicherheit von Movecat

Foto: CapeCross/Hogrefe Photodesign

Eurovision Song Contest mit BGV C1/SIL 3 Sicherheit

Zum Eurovision Song Contest 2011 in der Düsseldorf-Arena, hat Cape Cross gemeinsam mit Stage Kinetik 60 Kettenzüge Movecat VMK-S-500 24-24 nach SIL 3 inklusive Steuerung erworben. Zum Eurovision Song Contest Gesamtumfang zählen insgesamt 92 Züge aus dem europaweiten Movecat Pool, zwei Systemcontroller Expert-T II und Basic sowie Netzwerkverteiler und -Booster. ► mehr...

Für die Show entstand eine Bühne mit 32 Meter Durchmesser, die hinten von einer 60 Meter breiten und 18 Meter hohen LED-Wand begrenzt wurde. Benötigt wurde das Equipment für die aufwändigen szenischen Verwandlungen am Set.

Es handelt sich um das wahrscheinlich größte mobile szenische BGV C1 / SIL 3 Kinetik-System, bei dem gleichzeitig bis zu 92 Antriebe komplexe Lasten über Menschen bewegen wurden.

Einige Punkte erforderten bei der komplexen Umsetzung und Dimension sogar technische Neuüberlegungen, denn eine Anwendung in dieser Größenordnung mit Distanzen von bis über 350 Metern zwischen Steuerung und Antrieben sind kein üblicher Standard. Hierzu wurde zum Beispiel von Movecat in nur drei Wochen ein redundantes Lichtwellenleiterübertragungssystem zwischen den Steuerkonsolen und den ersten Netzwertverteilern sowie Hochleistungs-Netzwerkmaster entwickelt, gefertigt und in Betrieb genommen. Die Züge wurden im Werk und ergänzend das Gesamtsystem vor Ort durch einen ermächtigten Sachverständigen gemäß BGG-912 geprüft und abgenommen. Außer den sicherheitstechnischen Anforderungen waren noch folgende Gesichtspunkte wichtig:
ein praxiserprobtes Gesamtsystem, ein modularer, servicefreundlicher Aufbau, redundante Ausführung der maßgeblichen Komponenten, System mit Gruppen- und Kollisionsüberwachung, showoptimierte Programmierung von weg- und zeitsynchronen Gruppen- und Objekt-Fahrten, showoptimierter Abruf mittels Cue-Tasten sowie Netzwerkfunktionalität für extreme Distanzen.

Die Esprit Arena bekam für den Eurovision Song Contest den Namen Düsseldorf-Arena. Drei Wochen dauerte die Installation der Bühne und der Veranstaltungstechnik, anschließend erfolgte für weitere drei Wochen ein wahrer Proben-Marathon für die insgesamt 43 Delegationen, die bis zur ersten Show jeweils mehrere Proben und Generalproben absolvierten. Ab dem 1. Mai wurde in zwei Arbeitsschichten die Showprogrammierung für die einzelnen Künstlerauftritte programmiert und geprobt.

Insgesamt handelte es sich um 40 t Anhängelast, mehr als 6.000 Bewegungen, über 60 Presets für insgesamt 43 Showparts der einzelnen Länder die von den Programmierern Jan Kleinenbrands, Guido Wydra, Niko Rösch und Jens Gerhardt umgesetzt wurden.
In den beiden Halbfinalen bewarben sich je 19 Nationen um den Einzug ins Finale. Das erste Halbfinale des internationalen Wettbewerbs fand am 10. Mai, das zweite Halbfinale am 12. Mai statt. Das diesjährige Finale beim Eurovision Song Contest wurde am 14. Mai ausgetragen.

Die kinetischen Lösungen von Movecat für die Entertainmentbranche bestehen aus Elektrokettenzügen, Steuerungen und Zubehör „made in Germany“, die unter besonderer Berücksichtigung der aktuellen Normen und Richtlinien entstehen. Besondere Beachtung finden diese kinetischen Lösungen überall dort, wo oft tonnenschwere Lasten über Menschen bewegt werden müssen.


Papst Benedikt der XVI. zu Gast in Freiburg:  mehr als 50 Movecat Kettenzüge für den Techniksupport der Bühnen-, Ton-, Licht-, Ton- und Medientechnik

Foto: Megaforce, Weingarten

Movecat „heiße Kette nach oben“

Am 24. + 25. September war Papst Benedikt der XVI. zu Gast in Freiburg. Mit unserem Partner Megaforce in Weingarten wurde auch diese Großveranstaltung mit einer „heißen Kette nach Oben“ von Movecat zu einem vollen Erfolg.

Für die Hauptbühne, die einen Durchmesser von 36 m umfasste, wurden 8 Movecat D8 PLUSlite 500 Kettenzüge installiert und mit einem Movecat MPC Controller gesteuert. ► mehr...

Für die TVG-R Runddachbühne wurde für das Lichtrigging 16 Movecat D8 PLUSlite 500 Kettenzüge benötigt und ebenfalls die entsprechenden MPC Controller. Insgesamt wurden auf den Bühnen weit mehr als 50 Movecat Züge für den Techniksupport der Bühnen-, Ton-, Licht-, Ton- und Medientechnik eingesetzt.

Rund 105 Stunden verbrachten der Papst und seine 33-köpfige Entourage in Deutschland - an unterschiedlichen Standorten - dies bedeutete knappe Auf- und Abbauzeiten unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen. Die Crew von Megaforce war über das modulare und flexible System von Movecat schnell in der Lage alles pünktlichst und sicher am Start zu haben, um den Papst perfekt in Szene zu setzen.

Auch hier gilt - SAFETY FIRST - mit päpstlichem Segen!


Movecat auf der Ruhr Triennale in Bochum

Foto: Paul Leclair

Movecat auf der Ruhr Triennale in Bochum

Ruhr Triennale - die Veranstaltung, die vom Fachpublikum in gleichem Atemzug mit den Opernfestspiele in Bayreuth und Bregenz genannt wird.

In Bochum begeistern zwei schwebende weiße Plattformen bei Wagners Tristan und Isolde. ► mehr...

Die massiven weißen Plattformen markieren den Bühnenraum. Eine davon bildet den Bühnenboden, der den ganzen Abend über gähnend leerbleibt, die andere schwebt bedrohlich schwer darüber, im Hintergrund in der Ferne ein riesiger weißer Himmelskörper.

Die Konstellation der beiden weißen Flächen ist den ganzen Abend über in Bewegung: Unsichtbare Bühnentechnik vom Movecat sorgt dafür, dass die schwebende Plattform sich in alle Richtungen verschieben kann, sich schräg stellen oder sich zu einer Wand aufbaut, während der weiße Kugel- Körper zur Projektionsfläche von Videos wird. Ständig werden neue Per- spektiven sichtbar, der ganze riesige Raum scheint im Nichts zu schweben.


Movecat bei „Faust I und Faust II“ in Salzburg

Foto: Arno Daclair

Movecat bei „Faust I und Faust II“ in Salzburg

Die Inszenierung des Klassikers „Faust I“ und „Faust II“ im Rahmen der Salzburger Festspiele stellte allen wegen ihrer extremen Spiellänge von über 7 Stunden einen großen Belastungstest für Equipment dieser Art dar, den die Movecat-Systeme mit Bravour bestanden haben. ► mehr...

Für die insgesamt sieben Termine von „Faust XXL“ auf der Perner Insel in Hallein wurde eine mobile SIL 3 Anlage eingesetzt.

Es fanden acht Kettenzüge VMK-S 500-24 und ein Basic Show Controller in Cases von Movecat Verwendung. Die Anlage, inklusive der vier installierten Personenfahrwerke wurde zunächst fest eingebaut, ist nach dem Einsatz für die Salzburger Festspiele aber ohne Einschränkungen auch mobil einsatzfähig.


Movecat bei Kultur Ruhr mit BGV C1/SIL 3 Sicherheit

Foto: Kultur Ruhr

Movecat bei Kultur Ruhr mit BGV C1/SIL 3 Sicherheit

Zur Eröffnung der Ruhrtriennale 2010 in der Jahrhunderthalle Bochum wurde das Stück des Komponisten Samir Odeh-Tamini „Leila und Madschnun“ gezeigt.

Eine LKW (Nachbildung in Originalgröße, Gewicht: 4 Tonnen) im Sand markierte einen Kriegsschauplatz und sollte realitätsnah auf die Bühne stürzen. ► mehr...

Der LKW hängte zunächst unter der Decke in 5 m Höhe und sollte aus dieser Höhe „herunterfallen“ und sich danach auch noch im Sand drehen. Liegen, hochziehen, fallen, drehen, hochziehen waren die Anforderungen. Die Auftraggeber entschieden sich für die Hebelösung durch ein geprüftes Movecat SIL 3 System.

Die Umsetzung erfolgte mit einer Hebevorrichtung aus zwei Movecat VMK-S 2500 kg Zügen und einer Basic Steuerung, die das Unternehmen Stage Kinetik zur Verfügung stellte, das seit 2010 zu den zertifizierten System-Usern der Movecat SIL 3 I-Motion Technologie gehören, die Technik wurde dann noch vor Ort durch eine speziell einstellbarer Bremse, ein Lasersicherheitsgitter zur Überwachung der Aktionsfläche, Movecat Zustimmtastern und eine hochbelastbare Bumat Drehscheibe ergänzt.


Wetten dass..? mit BGV C1/SIL 3 Sicherheit von Movecat

Wetten dass..? mit BGV C1/SIL 3 Sicherheit

Die BGV C1/SIL 3 Varioanlage ist eines der technischen Highlights der Wetten dass..? Produktion 2008/2009

Die innovative Technologie wurde für die Showbühne der aktuellen ProduktionsStaffel ausgewählt. Im Bereich der Showbühne sind schnelle und zuverlässige Umbauten und auch teilweise szenische Fahrten während der Künstlerdarbietungen gefragt. Aber auch für Specials bei Sonderwetten wie z.B das „Mitfahren“ von Sichheitsnetzen oder einen „schwebenden“ Thomas Gottschalk kommt die geprüfte Technik von Movecat zum Einsatz. ► mehr...

Unser I-Motion-Netzwerkpartner hat sich für das Movecat I-Motion Netzwerksystem mit 16 VMK 500 Kettenzügen, V-Motions 30, NDB-6 und dem SIL 3 zertifzierten Expert-T Steuerungssystem entschieden - weil nicht nur bei hochkarätigen Stars die geprüfte Sicherheit im Vordergrund steht, sondern auch gerade bei öffentlich rechtlichen Fernsehproduktionen das Thema Arbeitssicherheit eine maßgebliche Rolle spielt. Aus diesem Grunde kommt auch eine zertifzierte Movecat BGV C1/SIL3 Anlage zum Einsatz.


Wiener Staatsoper: Maßanfertigung von Movecat mit BGV C1/SIL 1 Sicherheit

Quelle: YouTube, Imagefilm Wiener Staatsoper

Wiener Staatsoper: Maßanfertigung von Movecat mit BGV C1/SIL 1 Sicherheit

Auch die Wiener Staatsoper zählt jetzt zu den zufriedenen Anwendern kinetischer Lösungen aus dem Hause Movecat. Zum Anforderungsprofil der Verantwortlichen in der Staatsoper zählte die Konzeption einer flexiblen und betriebssicheren Anlage, die sich vor allem durch eine klare und einfache Bedienung und eine schnelle sowie gezielte Handhabung auszeichnet. Die kinetische Anlage für die Staatsoper entstand als Maßanfertigung und gibt es in dieser Form so bisher nur in Wien. ► mehr...

In der Staatsoper kommen 16 Movecat BGV-C1 Züge auf der Unterbühne auf vier Fahrträgern zum Einsatz, die einen Vierachsbetrieb zulassen. Damit ist es möglich, Kulissen und szenische Ausstattungen für den Einsatz auf der Hauptbühne vorzubereiten und diese sowohl horizontal als auch vertikal gezielt zu bewegen und zu positionieren. Möglich wird das mit Motortrolleys in Verbindung mit einer leistungsfähigen Steuerung. Das Movecat-Equipment bietet weiterhin zahlreiche Funktions- und Sicherheitsfeatures wie zweistufige Geschwindigkeiten für beide Bewegungsrichtungen, eine dynamische Abstandsüberwachung, selektive Gruppenüberwachung, zahlreiche Steckstellen für die abgesetzte Steuerung und eine praxisgerechte Überwachung aller Sicherheitseinrichtungen in einer Rücklesekette mit automatischer Auswertung.

Kettenzüge mit entsprechenden Steuerungen kommen für Theater und andere Kulturbetriebe immer häuf ger zum Einsatz und ersetzen dabei als das modernere Equipment die klassischen Winden. Das liegt einerseits an der Flexibilität von Kettenzügen und ist andererseits damit begründet, dass diese Lösungen häufig kostengünstiger in der Anschaffung und im Service sind.


New Opera House in Oslo: BGV C1/3 VMK-S Kettenzüge von Movecat

Foto: birdseyepix.com/Christopher Hagelund

New Opera House in Oslo: BGV C1/3 VMK-S Kettenzüge von Movecat

Ein imposantes Bauwerk das einer in das Meer „fießenden“ Gletscherscholle gleicht, ausgestattet mit der innovativsten Bühnentechnik für vielseitigen und sicheren Betrieb. ► mehr...

Hier gingen umfangreiche Tests der Hardware der Entscheidung voraus und wir freuen uns, dass gerade mit Hinblick auf die hohen technischen Anforderungen wie maximale Geschwindigkeit in Kombination mit stufenloser Regelung im Closed-Loop-Mode, geringe Geräuschentwicklung, Bremsen mit Funktionsüberwachung und volle Erfüllung der BGV C1 und EN 61508 Richtlinien zur Integration in ein SIL 3 System die Movecat VMK-S Züge ausgewählt wurden. Und dies sogar ohne Veränderung an der Ausführung vornehmen zu müssen. Insgesamt wurden 46 Züge in den Ausführungen VMK-S 500-24, VMK-S 800-6 und VMK-S 1250-10 in Verbindung mit Fahrwerken geliefert.


Darmstadium Darmstadt: 37 VMK-L BGV C1-Kettenzüge von Movecat sorgen für Flexibilität und kurze Umbauphasen

Quelle: darmstadium.de

Mit transparenten und futuristischen Formen in zentraler Lage glänzt das Darmstadium als Wissen- und Kongresszentrum in Darmstadt.

Es verfügt über eine Gesamtfäche von 18.000 Quadratmetern. Der Kongressaal mit circa 1.300 Quadratmetern ist teilbar in drei einzelne Säle für rund 800 und zweimal 300 Personen. Es stehen ergänzend 20 Konferenz- und Seminarräumein unterschiedlicher Größe für fünf bis 200 Personen zur Verfügung. Genutzt werden die Räumlichkeiten für Kongresse und Tagungen sowie Kultur- und Musikveranstaltungen aller Art und man rechnet mit bis zu 200.000 Besuchern je Jahr. ► mehr...

Bei einem derart universellen Nutzungsportfolio und einer geplant hohen Auslastung der Räume sind kurze Umbauzeiten und präzise Wiederholungen für wiederkehrende Produktionen immens wichtig.

Man wählte für den Bereich Hebezeuge 37 VMK-L BGV C1 Züge mit Traglasten von 500 und 1250 kg die montiert in Trolleys auf Laufbahnen fexibel in den Räumen eingesetzt werden können. Steuerungsseitig wurden sie in die zentrale Bühnensteuerung eingebunden und die Anwender können nun mittels einer Steuerung die gesamte Bühnenunter- und -obermaschinerie zentral bedienen. Die Gesamtanlage entspricht der BGV C1/EN 61508 und ist nach SIL 2 für den komplexen Einrichtbtrieb mit weg- und zeitsynchronen Gruppen zugelassen.